Montag, 30. März 2009

GRUENZEUX des Monats: das Duftveilchen!

Die Arche GRUENZEUX hatte ein wenig Winterruhe, war sozusagen in der kalten Jahreszeit im Packeis steckengeblieben. Doch nun möchte ich euch wieder mein persönliches GRUENZEUX des Monats vorstellen. Im März ist es für mich ganz klar das Duftveilchen!

Eigentlich freue ich mich im Frühjahr auf fast jede Pflanze, aber Viola odorata ist einfach was Besonderes – sozusagen ein olfaktorisches Gedicht. Das fand wohl auch schon Johann Wolfgang von Goethe, denn er soll auf seinen Spaziergängen stets Veilchensamen in der Rocktasche getragen haben. An geeigneter Stelle säte der Dichter und Gärtner diese aus, so verbreitete er seine geliebte Pflanze „zur Verschönerung der Welt". Ähnlich fleißig, aber weniger poetisch tun es ihm die Ameisen gleich: Der Veilchensamen hat ein zuckerhaltiges Anhängsel, weswegen ihn die Ameisen emsig in ihren Bau verfrachten und so die Veilchen im ganzen Garten verteilen. Daneben breiten sie sich durch oberirdische Ausläufer aus, von diesen kann man recht einfach und gut Ableger ziehen.

Das Veilchen ist eine immergrüne Staude, die besonders gut auf lehmigen und nährstoffreichen Böden gedeiht. Am Rande von Sträuchern und Bäumen fühlt es sich im kühleren und luftfeuchten Halbschatten bis lichten Schatten besonders wohl. Zu trockene Pflanzplätze lässt es dagegen kränkeln. Duftveilchen – die übrigens auch Märzveilchen genannt werden – gibt es natürlich im typischen veilchenblau, aber auch in weiteren Blautönen, sowie in rosa-rot, weiß und gelb. Zwei sehr bekannte Formen sind die Sorten „Donau“ (mit riesengroßen Blüten) sowie „Königin Charlotte“, die im Herbst auch gerne mal mit einem zweiten Flor nachblüht.

Neben dem Duftveilchen gibt es natürlich noch eine ganze Reihe anderer interessanter Veilchen. Wer mehr dazu erfahren möchte, dem empfehle ich die Website www.gartenweilchen.de.

Und zum Schluss noch ein kulinarischer Abstecher: Das Duftveilchen ist das einzige Veilchen mit Duft und Aroma, weswegen es gerne und viel in der Küche angewendet wird – dies und mehr könnt ihr auch aktuell bei majorahn nachlesen.

Montag, 16. März 2009

Frühlingsimpressionen

Ein paar wenige warme Tage haben genügt: Die Vögel zwitschern und die Pflanzen explodieren, als hätten sie sehnsüchtig gewartet, endlich wieder die "grüne Bühne" betreten zu dürfen. Eine der Akteure: Die aus einer Zwiebel wachsende Iris reticulata...... mit einem tollen blau und der perfekten Irisblüte! Da freut man sich doch schon richtig auf die Blüten der Bartiris, die auch bereits fleißig ihre Blätter schieben. Ebenfalls hübsch blau die ersten Scilla-Blüten ...
... im Hintergrund die gelbe Winter-Iris (Iris danfordiae). Und dann natürlich Krokusse in allen erdenklichen Farben ...
... und Zeichnungen ...
... mit großen und kleinen Kelchen ...
... wie hier bei der Naturform Crocus tommasinianus ...
... im Frühling darf es ruhig bunt im Garten sein!
Überall schieben die Stauden Ihre Triebe aus der Erde, so wie hier die Trändenden Herzen ...
... oder auch schon die ersten Blütenstände des immergrünen Grases Sesleria caerulea - ein rund um das Jahr tolles mittelhohes Gras für einen sonnigen Standort.
Ein kleines hübsches Frühlingspflänzlein ist Anemone blanda. In ein bis zwei Wochen bildet sie blaue Teppiche im GRUENZEUX-Garten und das Schöne ist, es werden jedes Jahr mehr!
Auch die ersten frühen Tulpen schieben ihre Knospen ...
... und die behaarten Triebe der Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) sind jedes Jahr aufs Neue eine spannendes Wunder der Natur!
Und auch die Bergkirsche steht in vollem Saft, noch ein paar warme Tage und es wird ziemlich rosa!
Das immergrüne Sedum hybridum (Immergrünchen) ist auch schon wieder hübsch anzuschauen ...
... und Sedum spurium "Fuldaglut" schiebt erste zarte rote "Röschen" ...
Besonders tief in den Farbkasten haben in den letzten beiden Wochen die Semperviven geblickt. Es ist fast nicht zu glauben, wie rasend schnell sich die Rosetten in den letzten Tagen verändert haben ...
Vor zwei Wochen noch grün und stumpf präsentiert sich die Sorte "Americanos" mit einem samtig-plüschigen Überzug und wird auf einmal herrlich rot. Im Hintergrund übrigens eine Form von Sedum album, die im Winter fast schwarz war und jetzt langsam wieder grün wird. Diese Farbwechsel sind wirklich sehr spannend zu beobachten! Eine weitere samtige Erscheinung ist die Sorte "Lindingen" ...
...und ich könnte sicherlich noch Dutzende weitere Semperviven hier zeigen, aber ich mache es kurz und verabschiede mich mit einer aktuellen Collage dieser tollen Pflanzen.

Dienstag, 3. März 2009

Und er kommt doch, der Frühling!

Endlich - kann ich da nur sagen! Als bekennender Wintergegner habe ich das vergangene Wochenende sehr genossen. Da waren doch tatsächlich wärmende Sonnenstrahlen und ein Hauch von Frühling... ...und schwups reckten neben den ersten Krokussen auch die Winter-Iris (Iris danfordiae) ihre Blütenköpfe in Richtung Sonne.
Die gelbe Zwergiris ist eigentlich nach dem ersten Jahr recht blühfaul, da sie ihre ganze Energie in neue, kleine Brutzwiebeln investiert. Aber vereinzelt lugt immer wieder eine hervor, meist unerwartet und überraschend - das ist gut so!
Die Schneeglöckchen laufen langsam zur Hochform auf und an den wärmsten Gartenplätzen schieben die Tulpen ihre Blätter in die Luft...
Diese hübsch gefüllten Schneeglöckchen verdanke ich Freunden aus der Eifel - dafür noch mal herzlichen Dank. Die machen sich doch gut in Hessen, oder?
Krokusse sind für mich der Inbegriff des Frühlings! Ich warte schon auf die nächsten Sonnentage, dann leuchten sie wieder in jeder Gartenecke in gelb und blau...
Ab Donnerstag soll es ja wieder kälter werden und Schnee geben. Hallo, Frau Holle, es reicht jetzt! Hast genug geschüttelt, mach' mal Pause...