Mittwoch, 15. April 2009

Anfang April im GRUENZEUX-Garten...

Seit zwei Wochen haben wir traumhaftes Wetter und es grünt und blüht, summt und zwitschert, dass es eine Freude ist. Hier nun ein paar Bilder der ersten beiden Aprilwochen im GRUENZEUX-Garten... Die Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) fasziniert mich jedes Jahr erneut, wenn sie ihre pelzigen Blütenköpfe nach oben schiebt. Aber auch voll erblüht ist sie hübsch anzuschauen. Ebenfalls in voller Blüte der Teppichphlox umrahmt von Vergißmeinicht, die überall im Garten verstreut sind.
In den Garten aufgenommen wurde diese rote Ranunkel ...
... die seit zwei Wochen auf der Nordseite des Hauses steht und immer mehr ihrer dicken Kugel-Blüten schiebt. Und natürlich Tulpen!
Sie sind einfach herrlich, doch leider verblühen sie wegen der hohen Temperaturen (die Wetterfrau im Fernsehen berichtete gerade, dass der April bislang um mehr als 6 Grad zu warm ist!) momentan viel zu schnell...
Die ersten Papageien-Tulpen entblättern schon ihre filigranen Blütenblätter...
Eine meiner Lieblings-Frühlings-Zwiebel-Blumen ist die Dichter-Narzisse. Sie ist gut zum Verwildern geeignet und darf das im GRUENZEUX-Garten sehr gerne tun ;-).
Generell mag ich die weiß blühenden Narzissen lieber als die klassisch gelben Osterglocken.Beide verströmen einen wunderbaren Duft ...
... und stehen daher oft im Haus in der Vase. Ein weiterer Klassiker ist das Tränende Herz ...
Aber nicht nur Blühendes hat gerade einen hohen Reiz, auch viele Blätter strahlen frisch ausgetrieben um die Wette. So wie hier der Frauenmantel...
... oder die Hosta ...
... und natürlich der frische Austrieb der japanischen Fächerahorne ...
... in rot und grün ...
Ganz aktuell lugt die erste Blütenknospe eines Rhododenrons hervor ...
... und auch die verschiedenen Clematis alpina haben ihre Blüten geöffnet - hier die Sorte Pamela Jackman.
Leider viel zu kurz blühen die Magnolien ...
... wie die Große Sternmagnolie (Magnolia loebneri) "Merril" ...
... oder Magnolia liliiflora 'Susan'. Letzere ist mittlerweile in Nachbars Garten umgezogen und wächst zu meiner Freude an der Grenze zum GRUENZEUX-Garten! Zum Schluss noch ein kurzer Blick zu den Semperviven ...
... mit denen ich mich demnächst hier im Blog mal wieder etwas intensiver beschäftigen will.
Bis dahin verabschiede ich mich und wünsche allen frohes Gärtnern!

5 Kommentare:

Ulrike hat gesagt…

Was für eine Blütenpracht! Wann darf ich in den Garten einziehen ;)

Gudi hat gesagt…

Hallo!
Endlich wieder Farbe im Garten. Eine Wohltat für die entwöhnten Augen.
Die Gefäße für die Sempers sind einmalig schön.
VLG Gudi

Kräuterich hat gesagt…

Die japanischen Ahorne sehen wirklich toll aus!
Seit Jahren planen wir, uns auch welche in den Garten zu setzen. Ich bin mal gespannt, wann wir es auch umsetzen ;-)

Akaleia hat gesagt…

Ja, befasse dich mal wieder mit den Sempers..meinen Lieblingen....:o))
Schöne Bilder Grünzeug - die Magnolien haben dieses Jahr auch bestimmt eine kurze Blühzeit hinter sich -leider - für die Natur war wohl der Temperaturanstieg zu extrem.
LG
Birgit

Barbara hat gesagt…

Deine Küchenschellen sind schon etwas weiter als meine (sie blühen jetzt zwar auch), dafür sind nun bereits alle Narzissen (habe auch am liebsten die weissen) verblüht. Es ist tatsächlich wunderbar jeden Tag Neues zu entdecken und das Schöne ist, man kann sich nie satt sehen. Jedes tolle und gelungene Bild, wie jetzt auch bei dir, macht Freude...auch wenn wir ja alle wissen, wie die blühenden Kostbarkeiten aussehen. Und weil wir "GärtnerInnen" das Staunen zum Glück nicht verlernt haben besuchen wir auch so gerne andere blogs und freuen uns mit dem "fremden" Gärtner über seine Gartenschätze!). Ich denke die Angelina darf (gerne!) ihre Reise nun getrost wagen. Jetzt schon ein riesengrosses MERCI!
Liebe Grüsse, Barbara