Dienstag, 5. August 2008

Ein spannender Moment...

Hallo und herzlich Willkommen! Für die alten Blogger-Hasen sicherlich Routine, für mich ein spannender Moment: Heute will ich euch meinen Garten vorstellen und den GRUENZEUX-Blog ins Leben rufen! Zu allererst möchte ich euch zu einem virtuellen Rundgang in meinen Garten einladen. Demnächst folgen dann Beiträge zu meinen Rosen und Semperviven (Dachwurz) - beiden Pflanzengattungen bin ich einigermaßen (andere sagen hoffnungslos) verfallen. Aber auch sonst gibt es jede Menge Gruenzeu(x)gs, welches ich euch hier vorstellen werde. In der Hoffnung, dass euch mein Garten gefällt, ihr kurzweilig unterhalten werdet und ich den ein oder anderen regen Gedankenaustausch über den virtuellen Gartenzaun ankurbeln kann. Aber jetzt erst einmal ein paar Bilder, starten möchte ich am Teich ...

Mit circa 15 qm Wasserfläche ist er als Naturteich angelegt, lediglich für wenige Stunden am Tag wird das Wasser über einen Bachlauf umgewälzt. Der Folienteich ist an seiner tiefsten Stelle circa einen Meter tief, hier sitzen auch zwei Seerosen. Das Substrat im Teich ist komplett ohne Pflanzerde, also nur Sand und Kies (lediglich in den beiden Seerosentöpfen gabs eine kleine Lehmzugabe). Dadurch wachsen die Pflanzen in den ersten Jahren deutlich spärlicher, man hat aber auch weniger mit Algen zu tun. So der Plan. Leider haben nicht alle Algen den auch wirklich mitbekommen. Aber insgesamt hielt sich das bislang ganz gut die Waage. Ziel ist es, das Wasser ohne zusätzliche Filterung allein über die Wurzeln der Pflanzen (und über die Schwimmpflanzen) zu filtern. Also ein stabiles System ohne zusätzliche technische Hilfe... Schau'n wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden... Hier fällt das Wasser vom Bachlauf über eine Edelstahlplatte zur Sauerstoffanreicherung in den Teich. Die Platte habe ich mir von einem Metallbauer anfertigen lassen, eingebaut habe ich sie mit wasserfestem Beton. Verlassen wir den Teich und werfen von hier aus einen ersten Blick in den hinteren Teil des Gartens ... In der Mitte steht die Feuerschale in Rost-Optik, ich stelle mal bei Gelegenheit ein Bild mit lodernen Flammen ein. Und hier der seitliche Bereich am Haus: Im Vordergrund ein Teil der Trockenmauern aus hellem Sandstein, dann ein Hochbeet aus Lärchenholz für Tomate, Zucchini & co.; dahinter ein Bergkirsche-Hochstamm (Prunus sargentii) mit unterpflanzter Rose "Ännchen von Tharau". Leider ist die Zierkirsche zu langsam für den dicht gefüllt, weiß blühenden Rambler... Im Hintergrund wächst schräg zum Haus eine gelb blühende Heckenkirsche (Lonicera), am Haus selber klettern eine Glyzinie (Blauregen) und die Ramblerrose Bobby James an Stahlseilen in die Höhe.

Der gleiche Bereich, nur von der anderen Seite aufgenommen...
Neben dem hellen Sandstein kommt im Garten als Kontrast dunkler Basalt zum Einsatz, so z.B. beim Pflaster und bei den Gabionen. Im hinteren Teil des Gartens habe ich eine Gabione als Viereck aufgebaut und in die Mitte einen japanischen Ahorn (Acer palmatum) gepflanzt. Dahinter stehen drei Bambusse (2 x Phyllostachys bissetii und ein Phyllostachys nigra "Boryana"), die später einmal die Hintergrundkulisse in der "asiatischen Ecke" bilden sollen. Der GRUENZEUX-Garten ist ja erst knapp zwei Jahre alt - a bisserl Geduld brauchts da schon noch ... Im "Unterwuchs" des Ahorn wachsen Bärenfellgras, Purpurglöckchen und in der Sonne auf der Gabionenkrone: SEMPERVIVUM! Aber dazu ein anderes Mal mehr... Ein Blick zurück zum Haus und hier noch eine andere Gabione ...
... mit Staudenbeet davor - gelb blühend Helenium (die Staude des Jahres 2008!), Sonnenhut und Mädchenauge. Außerdem seht ihr einen Staketenzaun aus Kastanienholz...
... und hier die Vogelvilla, leider noch unbewohnt! Schnell noch ein Blick auf den Topfgarten ...
... sowie den Bereich vor dem Haus. Und dann will ich für heute enden und noch schnell das Motto des GRUENZEUX-Gartens verraten: Wer die Inschrift auf der Schiefertafel nicht lesen kann: LEBEN, LIEBEN LACHEN - in diesem Sinne verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal...

19 Kommentare:

Anne majoRahn hat gesagt…

Hallo Grünzeux!
Hurra, ich bin die Allererste:
Wie schön einmal einen Blick in deinen Garten werfen zu dürfen. Was ich da sehe, gefällt mir sehr gut.
Bravo!!!
All die schönen Trockenmauern die für die verschiedenen Ebenen sorgen,die vielen Stauden, die Töpfe ... laden ein, sich in deinem garten umzukucken , zu staunen und zu entdecken.
Ich habe bisher nichts gefunden, wo ich Kritik loswerden könnte.

Grünzeux - ich habe mich davon überzeugt: dein Garten ist eine Reise wert!
Wer pflegt ihn eigentlich?
Grüße von Astrantia, die du auch als majorahn kennst.

Anne majoRahn hat gesagt…

Nanu, wo ist den mein Kommentar, ich wollte doch die erste sein!
Gruß astrantia majorahn

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo majoRahn,

danke für die Blumen! Für die Pflege des Gartens habe ich leider noch niemanden gefunden - noch nicht... ;-)

Viele Grüße
gruenzeux

Shorty hat gesagt…

Hallo gruenzeux !

Deine Erdscholle ist eine reale Oase in unserem Wohngebiet und versetzt nicht nur uns immer wieder ins Träumen.

Als ebenfalls Positiv-Verrückten beeindruckt mich immer wieder Deine anscheinend nicht aufzuhörende
Ideenvielfalt in Bezug auf die Bepflanzung und die Schmuckstücke, die Deinen Garten so einzigartig machen.

Viele Grüße
Shorty

(ich hoffe, du postest das jetzt auch mal :-))

Anonym hat gesagt…

Hallo Max Gruenzeuxs,

einfach Wellness für die Augen, wenn man virtuell durch Deine Rabatten schlendert. Dieses optische Zusammenspiel aus kultiviert und dabei trotzdem natürlich-harmonisch finde ich einfach großartig.
Ist das ein bewusstes Konzept, oder eine individuelle Ausrichtung je nach vorhandener Gartengröße oder dessen Umfeld?

Liebe Grüße der GTO

Wurzerl hat gesagt…

Hallo Grünzeux,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen in der Blogger-Welt. Das ist ja ein Super-Einstand. Darf ich Deinen Blog bei mir verlinken, damit auch andere auf Dich aufmerksam werden, ich finde, so ein schöner Garten hat viele Leser und Gucker verdient!!!
Habt Ihr die Rostfackel selbst gemacht oder gekauft, wie funktioniert sie? Warum läuft der Bach nur stundenweise? Wird er mit Solar betrieben?
Ganz liebe Grüße vom Wurzerl

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
wenn du meinen Blog verlinken würdest - das würde mich schon arg freuen!

Die Feuerschale ist gekauft, sie wird auch als Pflanzschale genutzt bzw. angeboten. Ich habe Löcher reingebohrt, so zieht das Feuer besser Luft. Ich werde mal demnächst dazu ein paar Bilder einstellen.

Die Bachlaufpumpe ist leider nicht ganz problemlos, da kleinste Tiere in sie hineingeraten. Daher schalte ich sie nur für ein paar Stunden am Tag mit einer Zeitschaltuhr an.

Viele Grüße
gruenzeux

Tiger hat gesagt…

Hallo Grünzeuxx,
was kostet Zimmer mit Frühstück?
Gruß
Tiger

GRÜNZEUX hat gesagt…

Gut gebrüllt, Tiger Rolf ...(?!)
für dich wären Kost und Logis natürlich frei!

vg
gruenzeux

Anonym hat gesagt…

...na da sieht man mal wieder den Profi, was das "Gruenzeux" und was das Schreiben angeht. Respekt,ist wirklich schön geworden. Zum Glück habe ich ja noch deinen Gutschein. Überleg dir schon mal die Umsetzung auf meiner Scholle. Du musst dir auch nichts neues überlegen, kannst das gerne 1 zu 1 abkupfern... :-)
Werde deine Fortschritte weiter verfolgen. Grüsse aus der Eifel.

Wurzerl hat gesagt…

Hallo Gruenzeux,
danke für Deine Auskunft, wo hast Du Deine Bachlaufpumpe installiert? Hast Du es schon mit feinem Gaze darüber versucht? Meine ist ganz unten im Teich versenkt, ohne Probleme, der Filter ist außerhalb hinter dem Bachhügel (darum gibts bei Frost keinen Bach). Vielleicht findest Du ja noch eine Methode, den Bach länger laufen zu lassen, ich finde das Geplätscher sensationell beruhigend.
LG Wurzerl

Anonym hat gesagt…

Hallo Grünzeugs,

einen wundervollen Garten hast Du.
Dankeschön fürs Zeigen, ich bin echt beeindruckt von so viel Kreativität.

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Blog.

LG
jK

Bek hat gesagt…

Ein neuer Gartenblog, ach wie schoen! Mir gefallen die scharfen Kanten in deinem Garten sehr gut (Edelstahlplatte beim Bachlauf und die Feuerschale). Der Tisch mit den Wurzen auch einfach genial!
LG, Bek

Anonym hat gesagt…

Ich kann mich nur wiederholen: Wunder-, wunderschön bei euch.

Barbara hat gesagt…

Vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir und herzlich willkommen in der Bloggerrunde. Dank deinem Besuch habe ich nun auch den Weg hierher, bzw. in deinen wunderschönen Garten gefunden. Freue mich auf viele weitere posts von dir. Jetzt will ich aber erst mal alles durchlesen :-)!
Viele Grüsse, Barbara

Anonym hat gesagt…

Danke für deinen Besuch in meinem Blog! Jetzt habe ich den Rundgang in deinem Garten genossen und muss sagen, er gefällt mir sehr. Ich komme sicher wieder. Gruß, Andrea

Schneesternchen hat gesagt…

Dein Garten ist ja wirklich ein Traum. Der Eingangsbereich und dann die ganzen Hauswurz-Ideen! Einfach schön! Ab jetzt werde ich deinen Blog sicherlich öfter besuchen.

Schneesternchen*

Maite hat gesagt…

Hallo Grünzeux,
wenn man sich einmal in deinen Garten begibt, vergisst man Zeit und Raum ...
LG maite

Ein Schweizer Garten hat gesagt…

Euer Haus und Garten ist unglaublich schön!
Nachdem ich nun deinen blog abgeklappert habe, ist die Homepage einfach ein "Muss"
Danke für den Einblick!

Carmen