Donnerstag, 21. August 2008

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose...

...so die Worte von Helge Schneider (und natürlich von Gertrude Stein) zur Königin der Blumen. Im GRUENZEUX-Garten durchlaufen die öfterblühenden Sorten gerade ihre zweite, zum Teil dritte Blühphase. Insbesondere die alten, dicht gefüllten sowie die englischen Rosen haben es mir angetan. Und duften sollen sie, nein, MÜSSEN sie! Aber auch der ein oder andere Rambler und Naturformen haben ihren Reiz und wachsen im Garten lustig vor sich hin. Heute möchte ich ein paar der Sorten vorstellen... Im Hintergrund ein sehr bekannter Rambler namens "Bobbie James". Einmalblühend zeigt er im Sommer unglaublich viele kleine weiße, halb gefüllte Blüten. Ein intensiver, feinherber Duft strömt dann durch den Garten. Aber Vorsicht: Die Pflanze im Bild wächst in ihrem ersten (!) Jahr nach wurzelnackter Pflanzung, Bobbie James wird bei optimalen Bedingungen bis zu 10 Meter hoch. Davor steht eine englische Rose ... ... die den Namen "Geoff Hamilton" trägt. Für mich die perfekte Rosenblüte! Und duften tut die bis zu 2 Meter hoch werdende Austin-Rose auch noch. Weiteres Plus in meinen Augen: sie ist sehr krankheitsresistent und robust - beides Eigenschaften, die Ärger ersparen, den Geldbeutel und die Umwelt schonen. Bobbie James wächst noch ein zweites Mal im GRUENZEUX-Garten, hier darf der Rambler die Ecke des Hauses erobern. Diese Pflanze ist übrigens im zweiten Jahr. Am Zaun wächst "Dortmund" - eine alte zuverlässig einfach blühende Kletterrose. Ihre Strahlkraft ist einfach super, auch sie ist völlig robust und unproblematisch. Am Sichtschutz wird der Gargoyle "Mister Ugly" von einem weiteren Klettermaxe eingerahmt: Santana heißt die rote, reichlich blühende und leicht duftende Rose. Robustes und edles Blattwerk schmücken den Sichtschutz bis in den späten Herbst. Einer meiner Lieblinge ist die Stacheldrahtrose (Rosa omeiensis pteracantha). Ausnahmsweise sind es nicht die Blüten, die entzücken, hier sind es die markanten und orange-rötlich durchscheinenden Stacheln, die mehrere Zentimeter lang an den Trieben herablaufen. Die Rose hat eine sehr dekorative, gefiederte Belaubung und wird 2,5 Meter hoch. Die Blüten sind einfach, klein und weiß und erscheinen schon früh im Mai. Überall im Garten verteilt sind Hochstämme, hier eine weiß blühende Sorte, deren Name mir einfach nicht mehr einfallen will...
Aber: Auch die schöne Unbekannte duftet leicht und ist äußerst robust! Was man von der folgenden Dame nur mit Abstrichen behaupten kann: "Louise Odier", eine herrlich duftende Rose mit sehr dichtgefüllten Blüten, die in einem hellen, kräftigen Rosa aufblühen. Die Bourbon-Rose ist sehr reichblühend und remontiert zuverlässig. Ihre Triebe sind nur leicht bestachelt und bilden einen leichten und schlank aufrechtwachsenden Strauch. Im GRUENZEUX-Garten ist sie angebunden und wird als kleine Kletterrose an einem Sichtschutz gezogen. Sie ist gut winterhart und wird sogar für nordisches Klima empfohlen. Der Wermutstropfen: Sie ist anfällig gegen Sternrußtau und verliert häufig schon im späten Sommer ihre Blätter. Momentan ist sie jedoch in vollem Saft, keinerlei Krankheiten zu erkennen! Wiederum sehr robust und auch bestens für den Kübel geeignet... ... ist "Mme Boll". Der Inbegriff einer alten Rose: große, üppig gefüllte und herrlich duftende Blüten. Dazu gut remontierend, schön buschig wachsend mit einem frischen Blattwerk. Keine Krankheiten - kurz: einfach Klasse! Eine weitere Sorte kann ich ebenfalls nur empfehlen... ... die "Rose de Resht"! Auch sie ist dicht gefüllt bei purpurner bis kirschroter Farbe. Das Laub ist frischgrün und gesund, die Rose bildet einen schönen kugeligen Busch. Und der Duft: Ein reiner, starker Damaszenerrosenduft!
Aber gehen wir nochmal zurück zu Herrn Austin: Ein Herr William Shakespeare war Namensgeber der folgenden Schönheit...
... sie gilt zurzeit als beste rotblühende Englische Rose - ich schließe mich ohne Murren dieser Meinung an. Große, dichtgefüllte, Blüten in einem leuchtenden Karmin- bis Purpurrot. Fast wie eine Pfingstrose. Und natürlich: Dufte duftend! Den ganzen Sommer über blüht sie jetzt schon. Resistent gegen Krankheiten wird sie bis 1,5 Meter hoch und 1 Meter breit. Und noch ein paar "Engländer"... ... "The Pilgrim", hellgelb aufblühend und dann weiß werdend strahlt sie an einem Rosenbogen... ...ebenfalls strahlend: "Glamis Castle" mit einem intensiven Myrrhe-Duft. Sie ist ein bisschen anfällig für Mehltau, das nehme ich bei dieser Rose aber gerne in Kauf. Und last but not least "Teasing Georgia"... ... mit großen, gefüllten Blumen, die sich schalenförmig öffnen. Die dunkelgelbe Mitte ist von fast weißen, äußeren Petalen umgeben - ein super Kontrast. Auch sie ist robust, der Wuchs ist kräftig, breitbuschig mit leicht überhängenden Zweigen. Daher wächst sie im GRUENZEUX-GARTEN in einen Obelisk hinein. Mit "digitalem Duft" von Teasing Georgia verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal...
Übrigens:
Aus der schönen Wetterau kommend, liegt es natürlich nahe, die Rosen im Rosendorf Steinfurth zu kaufen. Zwei Rosenzüchter kann ich dort ganz besonders empfehlen: Die Bioland-Rosenschule Ruf und Schultheis, den ältesten Rosenzüchter Deutschlands . Ein Besuch im Juni-Juli ist in jedem Fall ein Erlebnis, auch das Rosenfest ist eine Reise wert. Es findet alle 2 Jahre, also erst wieder 2010 statt. Leider ist dort immer ziemlich viel los...

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

OH-MEIN-GOTT!!!
Welch wunderbare Rosen man hier zu sehen bekommt, ich bin beeindruckt. Mir gefallen alle und ich beneide Sie ein wenig um diese Blütenpracht.

Es grüßt von hier nach da... ★-tau

Margrit hat gesagt…

Hallo Grünzeux,
danke für Deinen Eintrag bei mir. Ich werde Dich wohl zwangsläufig auch verlinken müssen. :)) Der Blog hat das echt verdient. Dein Garten gefällt mir sehr gut. Gute Ideen und auch handwerkliches Können. Beneidenswert.
Viele Grüße
Margrit

GRÜNZEUX hat gesagt…

...schön, dass ihr beide hier hergefunden habt, vielleicht liest man sich ja noch öfter?

grüße von der
gruenzeux-erdscholle

PS: Kann mir einer erklären, wie ich das Datum meines Posts aktualisieren kann? Angelegt am 13.8., gestern aber erst veröffentlicht - und doch schon eine geschichte von gestern...

Anonym hat gesagt…

Ich kann dir das leider nicht erklären, verwende ja einen anderen Anbieter.
Aber eigentlich müsstest du das Datum in einer Editierfunktion verändern können.

GRÜNZEUX hat gesagt…

...ich habs, ich habs: diese editierfunktion hat sich ein bisschen vor mir versteckt...

viele grüße
gruenzeux

Wurzerl hat gesagt…

Auch wenn ein Herr William Shakespeare sagt: "To be or not to be, that' s here the question", muß ich feststellen: "To have or not to have, here is nothing to ask!!!".
Eine tolle Rosenparade, wunderschöne Sorten und, ganz ehrlich, um die Stacheldrahtrose bin ich Dir doch ein bißchen neidisch!!! Ich sah sie erstmals im Rosarium Sangerhausen, wo ich mich in sie, in die viridiflora und die dunkle "nigrette" verliebte, die beiden letzteren habe ich inzwischen aus dem Rosarium bekommen. grins!!!
Ich frage wegen der Winterhärte der Austin-Rosen nochmal nach!
LG Wurzerl

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
hättest du den noch so ungefähr einen Quadratmeter Erdscholle in deinem Garten Platz? Letzteres braucht sie schon, das wird ein richtig großer Strauch. Solltest du jetzt JA sagen, hätte ich da so eine Idee...

Viele Grüße
gruenzeux

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Hallo GRUENZEUX

Jetzt hab ich mich mal durch alle deine Beiträge gelesen und muss echt sagen: Dein Garten ist klasse!

Übrigems war ich vor kurzem in Steinfurth beim Rosenfest, die Wagen des Umzuges haben mich schwer beeindruckt!

LG Lis

P.S. Glünsch an deine Mama unbekannterweise

Wurzerl hat gesagt…

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Lieber Gruß vom GRINSE-WURZERL

Anne majoRahn hat gesagt…

Hallo Grünzeux,
du überraschst mich immer wieder von Neuem. Du weißt ja nicht nur etwas über Steinrosen - nein du bist ja auch in Sachen Rosen ganz fit!
Alle Achtung, du machst mich immer neugieriger.
Hatte deine Mama vor kurzem Geburtstag?
Wieso ich darauf komme? Weiß nicht ... dacht halt so.
Lieben Gruß von majorahn

GRÜNZEUX hat gesagt…

...danke für die Glückwünsche an meine Mama, sie hat sich gefreut!

Viele Grüße
gruenzeux

Anonym hat gesagt…

Superschöner Garten! Durch Steinfurt fahre ich jeden Tag durch ;-)

bis dann Bella

Anonym hat gesagt…

Ein Traum! Der ganze Garten sieht wirklich total gemütlich chaotisch und trotzdem geordnet aus. Da fängt bei mir gleich das Kribbeln in den Fingern an.. 8-) Mir gefällt auch das Bäumchen, das links neben der "Dortmund" steht (von der Strasse aus gesehen). Wie heisst denn dieser Hübschling, verrätst du es uns?
Viele Grüße,
die Süchtige :-)

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo Gartensüchtige,

aber gerne verrate ich das: Es ist ein Portugieser Lorbeer, eine Variante des Kirschlorbeer mit deutlich kleineren Blättern - hier als kleiner Hochstamm (1,6 m) gezogen. Man sollte den aber nur in klimatisch begünstigten gegenden verwenden, rauhes Klima und kalte Winter mag der gar nicht (und hat diesen Winter auch bei uns ein bisschen gelitten...).

Viele Grüße
gruenzeux