Montag, 16. März 2009

Frühlingsimpressionen

Ein paar wenige warme Tage haben genügt: Die Vögel zwitschern und die Pflanzen explodieren, als hätten sie sehnsüchtig gewartet, endlich wieder die "grüne Bühne" betreten zu dürfen. Eine der Akteure: Die aus einer Zwiebel wachsende Iris reticulata...... mit einem tollen blau und der perfekten Irisblüte! Da freut man sich doch schon richtig auf die Blüten der Bartiris, die auch bereits fleißig ihre Blätter schieben. Ebenfalls hübsch blau die ersten Scilla-Blüten ...
... im Hintergrund die gelbe Winter-Iris (Iris danfordiae). Und dann natürlich Krokusse in allen erdenklichen Farben ...
... und Zeichnungen ...
... mit großen und kleinen Kelchen ...
... wie hier bei der Naturform Crocus tommasinianus ...
... im Frühling darf es ruhig bunt im Garten sein!
Überall schieben die Stauden Ihre Triebe aus der Erde, so wie hier die Trändenden Herzen ...
... oder auch schon die ersten Blütenstände des immergrünen Grases Sesleria caerulea - ein rund um das Jahr tolles mittelhohes Gras für einen sonnigen Standort.
Ein kleines hübsches Frühlingspflänzlein ist Anemone blanda. In ein bis zwei Wochen bildet sie blaue Teppiche im GRUENZEUX-Garten und das Schöne ist, es werden jedes Jahr mehr!
Auch die ersten frühen Tulpen schieben ihre Knospen ...
... und die behaarten Triebe der Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) sind jedes Jahr aufs Neue eine spannendes Wunder der Natur!
Und auch die Bergkirsche steht in vollem Saft, noch ein paar warme Tage und es wird ziemlich rosa!
Das immergrüne Sedum hybridum (Immergrünchen) ist auch schon wieder hübsch anzuschauen ...
... und Sedum spurium "Fuldaglut" schiebt erste zarte rote "Röschen" ...
Besonders tief in den Farbkasten haben in den letzten beiden Wochen die Semperviven geblickt. Es ist fast nicht zu glauben, wie rasend schnell sich die Rosetten in den letzten Tagen verändert haben ...
Vor zwei Wochen noch grün und stumpf präsentiert sich die Sorte "Americanos" mit einem samtig-plüschigen Überzug und wird auf einmal herrlich rot. Im Hintergrund übrigens eine Form von Sedum album, die im Winter fast schwarz war und jetzt langsam wieder grün wird. Diese Farbwechsel sind wirklich sehr spannend zu beobachten! Eine weitere samtige Erscheinung ist die Sorte "Lindingen" ...
...und ich könnte sicherlich noch Dutzende weitere Semperviven hier zeigen, aber ich mache es kurz und verabschiede mich mit einer aktuellen Collage dieser tollen Pflanzen.

11 Kommentare:

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Wuff und guten Abend, das ist ja richtig explodiert und diese Farbenpracht - obwohl es soll noch einmal richtig kalt werden. In unseren Breiten nicht ganz so - aber die Nächte! -
Es stimmt wohl doch: ...denn März ist noch nicht Mai. Dein Garten bietet allerdings jetzt schon so viele frühlingshafte Impressionen. Richtig wohltuend.
LG
Aiko

Akaleia hat gesagt…

Moin Gruenzeug,
Du hast recht - die Semperviven sind momentan die Verwandlungskünstler schlechthin.
Da ich auch viele habe, ist ihr Anblick momentan eine wahre Freude!
LG
Birgit

Anonym hat gesagt…

Wow, das sieht super aus! Da bekommt man richtig Lust auf Frühling. Bei uns ist leider noch garnichts vom Frühling zu merken... wir haben noch ziemlich viel Schnee und kein einziges Blümlein hat sich bisher gezeigt :-(
Hoffe, dass der Frühling nun auch bei uns bald mal Einzug hält...

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Irgendwie scheint bei euch alles ein bisschen weiter zu sein als hier. Allerdings liegt unser Garten fast den ganzen Winter im Schatten des Nachbarhauses und so dauert es immer ein bisschen länger bis sich da was rührt.
Deine Krokusse sind traumhaft, hier werden es zu meinem Leidwesen immer weniger statt mehr und ich hab keine Ahnung warum! :-(

LG Lis

Barbara hat gesagt…

Auch bei uns ist die Vegetation noch nicht so weit wie bei euch, aber ein paar Farbtupfer zeigen sich doch :-) ! Und an den wieder "sichtbaren" Wurzen habe ich ebenfalls Freude, allerdings sind die allermeisten ohne Namen. Schöne Aufnahmen der herrlichen Krokusse. Uebrigens, wenn die "Angelina" noch ein, zwei Wochen bei dir bleiben darf, wäre ich froh. Meine Gartentätigkeit ist seit kurzem sehr eingeschränkt, da ich eine Entzündung im rechten Ellbogengelenk habe und leider keine Linkshänderin bin.
Liebe Grüsse, Barbara

Wurzerl hat gesagt…

Ich will auch Iris reticulata und Anemonen blanda!!! Warum musst Du Dich eigentlich immer vordrängeln. Alles, worauf ich sehnsüchtig warte, ist bei Dir gerade in voller Blüte. Die Welt ist ungerecht und jetzt schneit es auch noch. Grummel, grummel!
Nein, ernsthaft, schön ist es schon bei Dir und die Sempscollage ist ja sensationell, leider muss ich auch hier noch auf die Farben warten, das Einheitsdunkelrot ist noch vorherrschend.
LG Wurzerl

Monika hat gesagt…

Ganz so weit ist die Natur bei mir noch nicht. Aber bei deinen Bildern kommt Vorfreude auf, und meine Wunschliste ist auch wieder länger geworden.
Liebe Grüße Monika

Monika hat gesagt…

Hallo gruenzeux, du wolltest wissen was nun auf meiner Liste steht, es ist Anemone blanda.

Hab heut auch schon in einer kleinen Gärtnerei danach Ausschau gehalten, doch die Gärtnerei war wohl zuu klein.

Dir eine gute Woche
liebe Grüße Monika

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Grünzeux,
wow, ich staune, was bei dir schon alles blüht! Einfach herrlich diese Farbenpracht und dass Semperviven wahnsinnig interessante Pflanzen sind, habe ich durch die vielen inspirierenden Blogs begeistert aufgenommen. Die Collage ist traumhaft.
LG
Angelika

Anne majoRahn hat gesagt…

Hallo Grünzeux - immer wieder ein Genuss, in deinem Garten spazieren zu gehen.
Wenn meine Iristuffs verblüht sind, will ich sie ausgraben und im ganzen Garten verteilen. Zu schön war das Bild von der Wiese in Ffm, das noch immer in meinem Kopf spukt.
Aber keine Angst, im letzten Satz ist kein verstecktes: "will von dir habn"
Wünsch dir noch eine schöne und gefrierfreie Woche, Anne

Sigrun hat gesagt…

Bei dir ist es aber schon weit! Da kann ich nur von träumen!
Sehr schön, deine farbenfrohen Impressionen!

Sigrun