Dienstag, 3. März 2009

Und er kommt doch, der Frühling!

Endlich - kann ich da nur sagen! Als bekennender Wintergegner habe ich das vergangene Wochenende sehr genossen. Da waren doch tatsächlich wärmende Sonnenstrahlen und ein Hauch von Frühling... ...und schwups reckten neben den ersten Krokussen auch die Winter-Iris (Iris danfordiae) ihre Blütenköpfe in Richtung Sonne.
Die gelbe Zwergiris ist eigentlich nach dem ersten Jahr recht blühfaul, da sie ihre ganze Energie in neue, kleine Brutzwiebeln investiert. Aber vereinzelt lugt immer wieder eine hervor, meist unerwartet und überraschend - das ist gut so!
Die Schneeglöckchen laufen langsam zur Hochform auf und an den wärmsten Gartenplätzen schieben die Tulpen ihre Blätter in die Luft...
Diese hübsch gefüllten Schneeglöckchen verdanke ich Freunden aus der Eifel - dafür noch mal herzlichen Dank. Die machen sich doch gut in Hessen, oder?
Krokusse sind für mich der Inbegriff des Frühlings! Ich warte schon auf die nächsten Sonnentage, dann leuchten sie wieder in jeder Gartenecke in gelb und blau...
Ab Donnerstag soll es ja wieder kälter werden und Schnee geben. Hallo, Frau Holle, es reicht jetzt! Hast genug geschüttelt, mach' mal Pause...

5 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Du - und nochmal Schnee? In dem Garten, mit den vielen Frühlingsboten? Nein, glaube ich nicht, wahrscheinlich wird es auf meine noch fast geschlossene Schneedecke nochmals draufschneien, aber bei Dir - nein, unmöglich!!!

Du wirst es erleben, es ist ein nasser Schneeregen, danach leuchten Deine kleinen Frühlings-Edelsteine nur noch mehr!!!

Lieber Gruß vom Wetterpropheten, äh vom Wurzerl

Barbara hat gesagt…

Ein wenig neidisch schaue ich auf deine Krokusse....die haben sich bei mir noch nicht gezeigt. Auch die gefüllten Schneeglöcklein vom Wurzerl wollen sich noch nicht blicken lassen. Schnee haben wir im Moment keinen mehr, leider ist er aber für's Wochenende wieder angemeldet. Der Frühling kommt, da bin ich mir auch sicher -) ! Die Frage ist nur, wann?
"Geduldige" Grüsse,
Barbara

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Ja, leider scheinen wir uns zu früh gefreut zu haben, denn der Winter gibt sich noch nicht geschlagen! Aber die Fotos machen Hoffnung und wenn man sieht was im Garten schon alles aus der Erde spitzt, dann muß es ja bald Frühling werden

LG Lis

Anonym hat gesagt…

Frühling! Bei dir ist er schon sehr viel mehr gegenwärtig wie hier in Süddeutschland. Aber an Sch*** wollen wir doch überhaupt nicht mehr denken. LG Andrea

Anonym hat gesagt…

...ich schicke dir ein paar zaghafte Sonnenstrahlen...