Freitag, 24. April 2009

Clematis alpina – blühende Waldrebe im Frühjahr!

Clematis erleben in den letzten Jahren eine Renaissance. Insbesondere in Kombination mit Rosen bilden sie eine traumhafte Kombination und sind erfreulicherweise immer öfter zu sehen. Auch in einen frühjahrsblühenden Strauch oder Baum gepflanzt, sorgen sie im Sommer für eine unerwartete „zweite Blüte“.
Doch bereits deutlich vor der Rosenblüte gibt es tolle Sorten der blühenden Kletterer – zum Beispiel die rund 3 Meter hoch wachsende Clematis alpina und ihre Zuchtformen. Sie blühen schon ab April! Die ersten drei Bilder zeigen die blaue Sorte „Pamela Jackman“.
Ihren Ursprung haben die zu den Hahnenfußgewächsen gehörenden Kletterer vor allem im österreichischen Teil der Alpen auf kalkhaltigen Böden zwischen 1.000 und 2.000 Meter Höhe. Zwei weitere Sorten im GRUENZEUX-Garten sind die einfach blühende rosane „Jutta“ …
…und die gefüllte „Constanze“ ...
... sowie der zierliche hellblaue "Willy"!
Die Ansprüche der Alpenclematis sind einfach zu erfüllen. Sie gedeihen gut im Halbschatten bis Schatten, an den Boden und die Nährstoffversorgung werden keine besonderen Ansprüche gestellt, nur zu nass bzw. stauend darf der Standort nicht sein. Die bei vielen Hybriden gefürchtete Clematiswelke ist hier kein Problem: Die botanischen Arten werden fast niemals welk! Der Rückschnitt ist ebenfalls denkbar einfach, es muss nämlich gar nicht geschnitten werden! Muss die Pflanze etwas ausgelichtet werden, dann sollte man das unmittelbar nach der Blüte tun. Nach der Blüte sind die Blätter der Alpenclematis sehr schmückend und auch die Fruchtstände sind attraktiv. Ordnungsliebenden Menschen könnte allerdings das Winterbild ein Dorn im Auge sein, da die Pflanzen dann doch recht braun-vertrocknet daherkommen. Wenn man sie allerdings im Winter oder Frühjahr schneidet, entfernt man auch ihre Blütenansätze, da sie diese immer am vorjährigen Holz bildet!
Meine Lieblingssorte ist jedoch die der Alpenclematis sehr ähnliche Sibirische Alpenwaldrebe „Albina Plena“ (Clematis fauriei x sibirica)! Die weiß-gefüllte Sorte ist von Norwegen bis Ostsibirien verbreitet, sehr gut winterhart und auch ansonsten eher anspruchslos. Auch sie ist sehr schattenverträglich. Clematis enthalten übrigens den hautreizenden Stoff Protoanemonin, insofern kann es bei Kontakt mit dem Pflanzensaft zu Hautrötungen und Juckreiz kommen.

11 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Oh, in die Albina plena habe ich mich jetzt auch spontan verliebt. Sind das alles mehrfach blühende Clematis, oder sind reine Frühjahrsblüher dabei?
Liebe Grüsse vom Wurzerl

Garden Cats + Crafts hat gesagt…

Wunderschöne Clematis-Bilder. Ich habe auch mehr als 30 Stück im Garten. Habe gerade bei Wurzerl von der Sendung in Sat1 gelesen. Wird natürlich geguckt und ist schon eingespeichert. Bin gespannt!
LG Birgit

Barbara hat gesagt…

Seit gut drei Jahren ist bei mir auch das Clematisfieber ausgebrochen. Zu Beginn hatte ich viele Verluste (Welke, falscher Standort, Schneckenfrass), aber die C.alpina liessen mich nicht im Stich. Mir gefällt ganz besonders der zarte Willi, aber auch die gefüllte Weisse ist sehr schön. Ich habe meine Clematis als Nachbarn zu einmalblühenden Rosen, damit nach der Rosenblüte der Bogen nicht so leer ist ;-) . Uebrigens, ist meine Mail von gestern (13.47 Uhr abgeschickt, laut Ordner) auch nicht angekommen? Den Angelinas geht's bestens! Die erste Nacht bereits überlebt ;-) ! Nochmals vielen herzlichen Dank!
Liebe Sonntagsgrüsse, Barbara

Monika hat gesagt…

Dein clematis-blog kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt. Erstens habe (noch) keine alpinas und zweitens möchte ich sowieso gerade noch ein paar clematisse bestellen.

Liebe Grüsse Monika

Andrea's Garden hat gesagt…

Ich beobachte mit Spannung unsere Clematissorten im Garten. Bei uns sind sie leider noch nicht so weit wie bei dir, lediglich die Frances Rives und eine andere Alpina zeigen Blüten. Inzwischen haben sind schon mehrere eingezogen bei uns und ich denke, es werden bestimmt mehr. LG Andrea

Anne majoRahn hat gesagt…

Schon wieder! Tse!
Schon wieder Pflanzen ganz nach meinem Geschmack! Ich glaube wir sind seelenverwandt. Zumindest auf diesem Gebiet. Zu gerne hätte ich noch gesehen, an welchem "Baum" sie hochklettern. Beim ersten Foto kann ich es erahnen.
LG Anne

SchneiderHein hat gesagt…

Oh, da habt Ihr ja traumhafte Pflanzen in Eurem Garten. Hoffentlich blühen Sie noch so üppig am Drehtag! Da werden wir wohl später per Video hin- und herspulen und ganz genau gucken ...

Leider habe ich mit der blauen Alpina nur mäßigen Erfolg: Nach über 20 Jahren in meinem eigentlich weißen Vorgarten ist sie dieses Jahr wieder ganz ordentlich, war aber schon üppiger. Allerdings ist sie dort auch zwischen Podest und Weser-Sandsteinplatten eingesperrt. Ob Ihr etwas Kalk mal auf die Sprünge hilft? Oder was kann ich ihr sonst gutes tun?
Unsere blaue Alpina im Wildwuchsgarten erklimmt nach etwa 12 Jahren zur Zeit die Felsenbirne und tobt sich fast nur in 4-5m Höhe aus. Ist dabei aber leider nur schwer im Gegenlicht zu erkennen.
Gut, ordnungsliebende Gärtner würden im Herbst/Winter sicherlich beim vertrocknenden Anblick leiden. Aber ich leide, wenn wir nun nach der Blüte Felsenbirne und Alpina mal kappen müssen und dann im Herbst auf den herrlichen Anblick der Saat-Puschel & roten Beeren verzichten müssen.

Wir wünschen Euch viel Spass beim Dreh & dazu das perfekte Wetter! Wann ist denn der Tag X?
Liebe Grüße
Silke & Wolfgang

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo zusammen,

also der Reihe nach...

@ Wurzerl, ne, die sind alle frühjahrsblühend, sollen aber zum Teil nochmal im Herbst nachblühen.

@Birgit, ich bin auch gespannt! :-)

@Barbara, Mail ist da, habe dir schon geantwortet!

@ schau mal bei Clematis Westphal, da bestelle ich immer...

@astrantia, du meinst bestimmt den "Regenrohr"-Baum und du hast recht!

@SchneiderHein, ich dünge meine nur ein wenig organisch im Frühjahr und halte mich einigermaßen an die Rückschnittregeln - das wars auch schon ;-). Tax X ist heute, wenn das Wetter mitspielt...

Akaleia hat gesagt…

Sehr schön Gruenzeug - gerade die Plena!Ich habe momentan auch Spass an der Montana Elisabeth - sie ist zwar keine Alpina - erklimmt aber auch alles...:o))
Dieses Jahr ist übrigens wohl ein Clematisjahr - im Gegensatz zum letzten - alle treiben schön kräftig aus und setzten viele Knospen an....die Vorfreude ist da.
LG
Birgit

SchneiderHein hat gesagt…

Dann blühen unsere vielleicht jetzt besser, da ich im letzten & in diesem Jahr ziemlich düngefaul war...
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es hier endlich mal regnet und Ihr dafür das schönste Fernseh-Wetter habt!
Liebe Grüße
Silke

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

In den letzten beiden Jahren sind bei mir auch zwei alpinas in den Garten eingezogen. Eine davon blüht schon, die andere muss sich erst noch am Strauch hochhangeln. Es gibt so viele schöne Sorten, alleine am Platzmangel hapert es dass ich nicht noch mehr davon habe!

LG Lis