Sonntag, 10. August 2008

Ein paar Details aus dem GRUENZEUX-Garten...

Nachdem ich euch in meinem ersten Blog-Beitrag einen Überblick über den GRUENZEUX-Garten gegeben habe, will ich heute ein paar Details zeigen. Ein Faible habe ich für die Bepflanzung aller möglichen Gegenstände und Töpfe, da verschwindet auch gerne mal der ein oder andere nützliche Küchenhelfer... Rechts auf dem Tisch seht ihr eine Duftpelargonie. Diese Verwandte der hinreichend bekannten Geranie gibt es mittlerweile in zahlreichen Sorten und Duftnoten. Diese hier duftet unglaublich stark nach Zitrone, da reicht es schon, nur eines der Blätter zu streifen. Man kann sie übrigens super in der Küche verwenden.

Besonders gerne und oft pflanze ich Sempervivum! Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "immer lebend" - was schon erahnen lässt, wie gut sich die Pflanze auch unter schwierigen Bedingungen behaupten kann. Und in der Tat: Dach- oder Hauswurz, so der deutsche Name, benötigen wenig Wasser, kaum Nährstoffe und wenig Substrat. Nur durchlässig sollte letzteres sein, denn Staunässe mögen die ansonsten sehr winterharten Stauden überhaupt nicht.

Diese "Damenpfanne" stammt aus den 20er Jahren - den Hauswurzen scheint ein wenig Nostalgie gut zu gefallen.

Einen Platz an der Sonne dankt Sempervivum mit herrlichen Farben: Neben den frisch-günen Sorten gibt es warm wirkende rote (bis fast schwarze), gelbe, orange, braune sowie kühl wirkende blaue, lilane, rosane und graue Sorten. Auch wechseln die Rosetten im Laufe des Jahres ihr Aussehen, so dass das Beobachten der Pflanzen immer wieder neue Facetten aufzeigt. Aber Vorsicht: Gerade das macht Sempervivum so verführerisch und endet nicht selten in einer ausgeprägten und kaum zu kurierenden Sammelleidenschaft!

Ähnlich gut wie die "Immerlebenden" eignen sich verschiedene Sedumarten ("Mauerpfeffer") für die Bepflanzug von Schalen, Töpfen & Co. Oben ein Ausschnitt aus einem Steintrog: In der Mitte verschiedene Dachwurze, links oben das blaugraue Sedum reflexum, darunter Sedum spurium. Jeweils über und unter den Hauswurzen Sedum pachyclados, rechts unten im Bild schließlich noch das zierliche Sedum oreganum.

Hier ein kleiner Steintrog, den ich aus einem Sandsteinblock "geschnitzt" habe... ... und eine mit Sedum reflexum "Angelina" bepflanzte Spätzlepresse. Dieses Sedum hat ein tolles helles Grün(zeux) und wächst ein bisschen stärker. Daher eignet es sich auch gut...

...für eine überhängende Bepflanzung, wie bei diesem alten Salztopf.

Bei diesem Tisch aus Lärche habe ich das Restholz von Terrasse und Sichtschutz verarbeitet. In der Mitte haben sich dann doch tatsächlich ein paar Dachwurze eingeschlichen...

Tja, wo gehobelt wird, fallen Späne ;-).

Zwei öfters zu sehende "Pflanzgefäße": Der Fleischwolf ...

...und der bepflanzte Schuh! In diesem Fall ist es der Arbeitsschuh, der mich durch die komplette Phase des Haus- und Gartenbaus begleitet hat. Wer sich so verdient gemacht hat, gehört einfach nicht in den Restmüll!

Selbst auf kleinstem Raum sind die Hauswurze ganz groß: Hier ein Spinnweb-Hauswurz ein Jahr nach der Bepflanzung. Zum Schluss noch ein Bild der Dachwurz-Leiter. Hier stehen einzelne Namenssorten - von denen es übrigens mehr als 3.000 gibt. Im GRUENZEUX-Garten siedeln derzeit rund 180 Sorten. Einige davon und mehr zum Thema Sempervivum werde ich euch immer wieder mal vorstellen. Für diejenigen, die jetzt schon mehr über die Dachwurze erfahren wollen, sei das Sempervivum-Forum empfohlen: Ein wirklich netter "Haufen" von "Positiv-Verrückten", die sich dem Sempervivum-Virus schon lange nicht mehr entziehen können. Hier gibts jede Menge Infos, viele Tipps, tolle Bilder und wie gesagt: Nette Menschen!

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Supi Gruenzeux !

schöne Bilder und nette, leichte Texte - so gewinnt die Semps-Gemeinde bestimmt neue Anhänger;

Gruß, banker07

Anonym hat gesagt…

Hallo Gruenzeux !

Klasse Deine Bilder und die Beschreibungen dazu.
Werde Deinen Blog wohl öfter besuchen ... und mir ein paar Ideen stibitzen.
Dass Du den Semps. besondere Aufmerksamkeit schenkst finde ich prima,

Liebe Grüße recca56

Wurzerl hat gesagt…

Hi Gruenzeux! Ich seh schon, wir zwei passen gut zusammen, ich das Semps und Du die Begleitpflanzung, grins, wie es im Sempsforum so schön heißt.
Ach, was zusammenpaßt, muß auch verlinkt werden, was ich hiermit sofort erledige.
Wünsche Dir eine gute Woche
Wurzerl

Anne majoRahn hat gesagt…

Hallo Grünzeux ...
Mann du gehst aber ran! Einen schönen Post hast du da gemacht. Klasse.
am besten hat mir dein Hobel gefallen, kicher.
Ach, ich habe dich auch noch nicht auf meinem Blog verwurzelt, ich mache das auch man gleich.
Bis dann, wir sehn uns ja noch öfters.
Schöne Grüße von Astrantia Majorahn

Wurzerl hat gesagt…

Hallo Gruenzeux,
habe noch eine Frage, ist der schöne alte Hobel nicht zu schade zum Bepflanzen, wie lange wird der halten. Ich habe auch einen, aber ich kann mich nicht überwinden, in das Holz etwas hineinzusetzen. Hast Du was ausgepolstert oder präpariert?

Deine Frage habe ich schon in meinem Blog beantwortet. Grins!!! Weißt schon klappern.

LG Wurzerl

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
ich habe unten nur etwas Vlies eingesetzt, damit die Erde nicht rausrutschen kann. Dadurch, dass der doch sehr kleine Pflanzraum sehr schnell austrocknet, ists mit der Feuchtigkeit nicht so dramatisch. Und das Holz hat schon eine schöne Patina angenommen. Wir machen bei meinem Hobel mal den ersten Langzeittest, ok?

Viele Grüße
gruenzeux

Garden Cats + Crafts hat gesagt…

Hallo Gruenzeux, weiß nicht wie ich hierher gekommen bin. Aber wie ich sehe: Noch eine Wurz-Verrückte. Klasse Deine Pflanzungen. Und, Deinen Garten, vor allem den Teich mit dem Wasserfall, finde ich einfach wunderschön.
Komme wohl sicher wieder und werde Dich jetzt mal schnell verlinken, damit ichs wiederfinde.
LG Birgit

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo Birgit,

wenn ich mich nicht zwingend einer Geschlechtsaumwandlung unterziehen muss, um in die "Wurzerl"-Fangemeinde aufgenommen zu werden, bin ich gerne dabei: ich bin ein Kerl, keine Verrückte :-).

Ansonsten danke für die Blumen!

Viele Grüße
gruenzeux

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr oder Frau Grünzeux ;-)
hab dich gerade via Wurzerl entdeckt und mich über den neuen Blog gefreut. Dein Garten sieht phänomenal aufgeräumt aus, auch ziemlich stylisch, was sonst nicht so mein Ding ist. Aber was ich gesehen habe, gefällt mir und der selbst gebaute Tisch mit dem Einsatz für die Semperviven ist natürlich ein Knaller. Ich werde sicher öfter mal vorbei gucken.
Herzlichen Gruß
Elke

Anonym hat gesagt…

Du hast ja wirklich viele wunderhübsche Pflanzen und Dinge in deinem Garten. Alles SEHR geschmackvoll. Bin begeistert!

Anonym hat gesagt…

Hallo Grünzeux !

Dein Blog ist Spitze !!
Über die vielen verschiedenen Pflanzgefäße für die Semps habe ich mich köstlich amüsiert. Wie kommst Du nur auf diese Ideen ? Einfach toll ! Das gefällt mir so gut, ich glaube ich bin jetzt auch "infiziert" :-)
Werde mich auf jeden Fall jetzt mal näher mit dem Thema Semps beschäftigen.

Liebe Grüße
Medi