Donnerstag, 30. Oktober 2008

Spätherbstliche Impressionen ...

... und nicht etwa spätherbstliche Depressionen möchte ich euch heute aus dem GRUENZEUX-GARTEN zeigen. Absolute Farbhöhepunkte steuern dabei die japanischen Fächerahorne (Acer palmatum) bei ... Hier eine etwas feingliedrige Sorte zusammen mit einem hohen Chinagras (Miscanthus) ...
... und mein "Lieblings"-Ahorn, die Sorte "Bloodgood", bei der die Blätter das ganze Jahr über dunkelrot sind und im Herbst eine feuerrote Farbe bekommen.
Ein weiterer Strauch mit herrlichem Herbstlaub ist die Zaubernuss (Hamamelis). Leider ist das Exemplar im zwei Jahre alten GRUENZEUX-Garten nocht sehr klein ...
... trotzdem hat der im Januar blühende Strauch schon dieses Jahr ganz doll rote Blätter gemacht - DANKE ;-).
In den "letzten Zügen" liegt die Rispenhortensie (Limelight) in einer Farbkombi aus rosa, gelb und grün ...
Am Haus wächst die einmalblühende Ramblerrose "Bobbie James" (siehe auch hier) mit Hunderten kleinen Hagebutten, ich bin wirklich gespannt, wie diese weißblühende bis zu 10 Meter hohe Rose sich in den nächsten Jahren entwickeln wird!
Auch die Gräser hatten in den letzten Wochen ihren Höhepunkt, hier zwei niedrige Formen des Chinagrases (Miscanthus) am Bachlauf, deren goldbraune Halme im Winter stehen bleiben.
Die wohl giftigste Pflanze in Europa, der Eisenhut, hat auch ein Plätzchen im GRUENZEUX-Garten ...
... eine herrlich blau blühende und eigentlich unverzichtbare spätblühende Staude. Besonders giftig sind die Samen und die Wurzeln der Pflanze, sicherheitshalber sollte man beim Ausgraben Handschuhe tragen. Eine weitere tolle Herbststaude ist die auch noch im Oktober blühende September-Silberkerze (Cimicifuga ramosa "Atropurpurea") , hier die "weißen Kerzen" vor der Werkstatt des Gartens ...
In der Rubrik "GRUENZEUX des Monats" habe ich jüngst die herbstblühenden Astern vorgestellt. Eine Vertreterin fehlte hier noch, nämlich die spät blühende Aster pansus "Snowflurry". Sie wächst im Pflanzenbeet des Stellplatzes ...
... zusammen mit verschiedenen Sedumarten. Die kriechend wachsende Aster eigent sich auch bestens für die Kronen von Trockenmauern und hat viele winzige weiße Blütchen ...
Dass der Winter vor der Tür steht, zeigten die ersten leichten Fröste mit Rauhreif: Besonders schön machte sich das auf den Rosetten der Hauswurze (Sempervivum) ...
Oben die Sorte "Zimtstern", unten die tolle Züchtung "Americanos" von Volkmar Schara und zu guter letzt ...
...noch die Sempervivum-Sorte "Lucy Liu".
Etwas skuril finde ich die im Herbst noch einmal nachblühende Bartiris. Auch wenn dieser züchterische Erfolg durchaus beeindruckend ist, irritiert mich die späte Blüte doch ein wenig ...
Da zeige ich euch im Frühjahr lieber die "richtige" Blütezeit der Schwertlilien. Aber jetzt geht es erst mal in den November ...

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für deinen Besuch. Deine diversen Acer sind einfach klasse. Leider hab ich nur grüne, aber die Herbstfärbung gefällt mir sehr. Wenn ich nur wüsste, wo wir noch einen roten Acer hinsetzen könnten in unserem kleinen Garten. LG Andrea

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Hallo!
Da bin ich ja völlig ahnungslos auf deinen Blog "gestolpert" und.....hängen geblieben..autsch.*g*
Die bilder sind toll und dein Garten ist das perfekte Beispiel für: Was ich am Herbst so mag. Bunte Blätter, noch ein paar Blüh-Pflanzen die dem herannahendem Winter die lange Nase zeigen und dann doch irgendwann klein beigeben müssen.
Werd demnächst mal wieder reingucken, was es bei dir so neues gibt.
LG Manu

Margit hat gesagt…

Wunderschöne Eindrücke aus deinem Garten, ich bin sehr angetan davon! "Bloodgood", welch ein Name für einen Ahorn und welch eine Schönheit! Schade, dass ich nicht noch ein kleines Wäldchen irgendwo pflanzen kann...
Das kleine Beet zwischen den Pflastersteinen sieht toll aus. Ich liebe es, wenn graue Flächen mit kleinen grünen Inseln unterbrochen werden, das macht so einen lebendigen Eindruck.
Und erst die Bilder von den bereiften Hauswurzen - da kommt ja glatt ein kleines bisschen Vorfreude auf Kälte auf!
Liebe Grüße, Margit

Wurzerl hat gesagt…

Lieber Andreas,
Impressionen sind grundsätzlich besser als Depressionen, an letzteren sollte so ein Teenager wie Du sowieso nicht leiden, das ist was für Oldies, wie mich! grins!
So, nehmen wir mal Deinen Post auseinander:
1. Was ist das für eine Hamamelis? Meine hatte inmmer gackerlgelbe Blätter (auch Blüten) ist Deine rotblühend? Die Farbe ist jedenfalls zum Niederknien schön.
2. Die Bobby James, was die macht, klare Antwort, sie macht aus Deinem Zuhause systematisch ein Dornröschenschloss, bereite GG schon mal vor!
3. Protest! Eisenhut ist am zweitgiftigsten! Das Giftigste sind die Bohnen vom Goldregen. Ich habe probegegessen und bin zum Magenauspumpen im Krankenhaus gelandet, wo man mich beglückwünschte, dass ich das giftigste Zeug erwischt hätte, was denkbar ist. Ja, so bin ich halt! Jeder Griff ein Volltreffer.
Ich wünsche Dir noch schöne Herbsttage und freu mich noch ein bisserl an den schönen Bildern.
LG Wurzerl

GRÜNZEUX hat gesagt…

Hallo Andrea,
als kleiner roter Zwerg wäre da eventuell Acer palmatum "Shaina" zu empfehlen - soviel Platz hast du vielleicht noch ;-).

Liebes Wurzerl,
du musst natürlich in meinen Wunden bohren... Nein, es ist keine gelbe Hamamelis! Ich habe mich sozusagen verkauft - es ist eine rotblühende. Ich muss es zugeben: Gelb ist gerade im Vorfrühling einfach schöner!

Aber kommen wir zu dem Eisenhut: Die Jugend begehrt auf und behauptet weiterhin: Die Eisenhüte sind die giftigsten Pflanzen Europas! So sagt es z.B. Wikipedia oder auch www.gifte.de!

Vielleicht einigen wir uns zumindest darauf, dass Mann und Frau beide nicht Probeessen sollten? Es sei denn, Mann oder Frau will Frau oder Mann loswerden... ;-)

vg gruenzeux

Anne majoRahn hat gesagt…

hallo andreas,
es heißt, dass die frauen einer griechischen insel die hemden ihrer Männer in einer starken eisenhutbrühe gewaschen haben sollen. das gift war so stark, dass es über den stoff in die haut der männer eingedrungen ist und sie vergiftet haben sollen.
mannomann, was müssen das für böse männer gewesen sein *ggg*

ach, findest du wirklich dass das gelb deiner hammamelis schöner als das rot-orange ist? einspruch! ok es gibt auch so dunkelorange blüten und die sieht man kaum.

da du deine iris geschenkt bekommen hast, vermute ich, dass du nicht weißt, wie sie heißt. schade. also eine einzige irisblüte im herbst ist doch auch schön, da kommt doch vorfreude auf, oder?

aber auf deinen all-inclusive-iris-post im nächsten jahr freue mich auch schon.
apropos iris: samen der iris f. geht an dich, oder willst du lieber gleich eine schöne große pflanze? für dich reserviere ich gerne, so im austausch quasi. wie wär es mit einem herbstblühendem iris-rhizömchen? ich kann auch noch ganz lange warten, bis du es vergessen hast, äh bis es groß und stark ist.
gruß von anne

Wurzerl hat gesagt…

Wer isst schon freiwillig Eisenhut, bin ich ein Schaf??? Nein, Wurzerl isst nur "schmackhafte" Schoten und mit 5 Jahren war das auch kein Selbstmordversuch, sondern lecker!
Meine Weisheit des Alters läßt mich Dir einen Kompromiss vorschlagen. Eisenhut ist das giftigst Kraut, Goldregen der giftigste Arboretum-Vertreter. OK?
Ich habe den Goldregen überlebt, ich werde auch Wikipedia überleben. grins. Noch'n Halloween-Gruss vom Wurzerl

Barbara hat gesagt…

Wow, da geht's ja noch ganz bunt zu und her in deinem schönen Herbstgarten. Und zudem scheinen sich Pflanzen in der Jahreszeit zu irren wie deine Iris. Ich könnte sie glatt zu meiner jetzt (wir haben Schnee!) blühenden Weigelie setzen, die weiss auch nicht welche Jahreszeit es "geschlagen" hat. Nun, es gibt ja immer wieder so Pflänzchen die blühen, wann sie wollen. Ich liebe diese angenehmen Launen der Natur. Die rote Zaubernuss ist im Herbst schöner und die gelbe im Winter leuchtender, ist doch ein fairer Kompromiss!
Viele Grüsse, Barbara

GRÜNZEUX hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
da ich deinen sportlichen Background ein wenig kenne, werde ich mich hüten, mich mit dir zu duellieren ;-) Alsp: Ein guter Kompromiss!

Liebe Barbara,
die "Irrläufer" habe ich ja auch - die kommen auffallend vermehrt. Aber diese Bartiris ist wohl auch extra so gezüchtet (sie macht das auch im dritten Jahr mit schöner Regelmäßigkeit).

vg
gruenzeux