Mittwoch, 26. November 2008

GRUENZEUX des Monats: Sedum reflexum "Angelina"

Wenn ich mich entscheiden müsste, welche Sedum-Art ich mit auf die fiktive "Arche GRUENZEUX" nehmen würde, wäre neben Sedum pachyclados (das ich ein anderes Mal vorstellen werde) vor allem das Sedum reflexum mit dem schönen Sortennamen "Angelina" im Boot. Seht selbst, welch' herrliches Grün diese Pflanze Ende November noch hat! Diese erfrischende Farbe behält die goldblättrige Tripmadam - so ihr deutscher Name - erfreulicherweise während des gesamten Winters. Noch auffallender und namensgebend ist der goldgelbe bis frischgrüne Blattaustrieb im Frühjahr. Bei extremeren Bedingungen wie Kälte oder Trockenheit verfärben sich die Blattspitzen zudem orangerot. Der niedrige und raschwüchsige Bodendecker eignet sich bestens in Steingärten, auf Gräbern oder im Vordergrund der Staudenrabatte. Auch bei der Bepflanzung aller denkbaren Gefäße macht die immergrüne "Angelina" eine super Figur...
... hier ein paar weitere Beispiele ...
Im GRUENZEUX-Garten habe ich sie vor allem in Pflasterfugen gepflanzt ...
Hin und wieder brechen einzelne Ästchen der Pflanze ab und wurzeln gleich an Ort und Stelle zu einer neuen Pflanze - die Vermehrung ist also denkbar einfach! Dabei wird die Pflanze nicht lästig, wie es bei anderen Sedum-Arten (wie Sedum acre) gerne einmal der Fall sein kann.
Die Züchtung stammt von der Naturform Sedum reflexum (syn. S. rupestre) ab. Diese blau-graue Pflanze ...
... hat ähnlich gute Eigenschaften und ist ebenso vielseitig einsetzbar. Hier eine Kombi aus beiden ... Hier hat die Naturform eine für diese Jahreszeit sehr schön blaue Färbung.
Die Zuchtform "Angelina" eigent sich insbesondere für hängende Bepflanzungen ... ... wobei die Pflanzfläche des Hobels schon etwas grenzwertig ist und "Angelina" hier im Sommer sehr deutlich die orange-roten Blattspitzen und einen deutlich spärlicheren Wuchs zeigte - aber durchaus interessant! Etwas bessere Verhältnisse hat sie in dieser Spätzlepresse ...
.... und noch besser scheint es ihr im Salztopf zu gefallen (der mittlerweile ein neues Zuhause in Wiesbaden gefunden hat ;-)).

7 Kommentare:

Wurzerl hat gesagt…

Seufz, kein Wunder, daß "Madame" sich bei Dir wohlfühlt! Welche Frau freut sich nicht, so mit Komplimenten überhäuft zu werden. Gibt es auch ein "männliches" Sedum, grins, dann könnte ich das ja mal umgekehrt ausprobieren.
Andreas, gut gefällt mir auch Deine Auswahl für den Monatshit! Außer Semps wüßte ich jetzt auch nichts besseres anzubieten und dieses frische Grün ist im Novembergrau wirklich nicht zu verachten.
Lieber Gruß vom Wurzerl

Anne majoRahn hat gesagt…

Hallo Grünzeux,
also ich muss schon sagen: deine Angelina ist très jolie!
Du bist so voller Lob - da kann und will ich gar nichts mehr dazu sagen.

Aber dass du das hübsche Spätzle durch die Presse quetschst ... ? Wir schaben sie vom Brätt!

Liebes Grünzeux, du hast gar nicht geschrieben, zu welchem Monat die Angelina gehört. Du bist spät dran - nicht dass du auf die Idee kommst, den Dezember zu überspringen!
A.

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Sedum in der Spätzlepresse? Im Fleischwolf habe ich sie schon gesehen, das wäre doch auch noch ein Pflanzgefäß für dich :-)

LG Lis

Barbara hat gesagt…

Also, wenn die Angelina auf deine Arche darf, dann muss ich sie mir beim nächsten Pflanzeneinkauf auch besorgen, sofern sie hier erhältlich ist. Mir gefällt das frische Grün und dass sie so pflegeleicht sein soll. Fugen hätte ich ja jede Menge....
Bin gespannt was du sonst noch alles auf deine Arche mitnimmst. Gibt es eigentlich auch eine Pflanze, der du den Eintritt absolut verwehren würdest????
Lieben Gruss, Barbara

Anonym hat gesagt…

Toll, deine "Sedümmer" und vielen Dank für das nette Kompliment. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Mit Namen kenne ich die wenigen, die ich habe noch nicht, aber so geht's mir oft auch mit den anderen Stauden. :-)Ach ja, ich wollte dich ganz herzlich in unser Gartenforum einladenk, das mein Mann und ich gebastelt haben. Wir entwickeln uns zu einer netten Runde. Link findest du in meinem Blog. LG Andrea

Margit hat gesagt…

Wunderbar! Ich bin ja auch so eine Pflasterfugen-Bepflanzerin. Da hast du jetzt eine neue Begehrlichkeit dafür geweckt. Die blau-graue Naturform wächst schon an allen möglichen Stellen bei mir, aber die so frisch anmutende Angelina leider noch nicht. Ich gedenke das aber zu ändern;-)
Dein Einfallsreichtum im liebevollen Bepflanzen von diversen Gebrauchsgegenständen ist einfach unschlagbar!
Liebe Grüße, Margit

Barbara hat gesagt…

Ich wünsche dir gesegnete und frohe Festtage mit viel Zeit zum Ausruhen und Geniessen und dann einen sanften Rutsch in ein gutes 2009 (auch gärtnerisch gesehen!). Ich hoffe, meine Samen sind bei dir angekommen.
Einen lieben Weihnachtsgruss,
Barbara